Linuchs: Unterschied bei Webseiten: Statisch, dynamisch, interaktiv

Beitrag lesen

Moin,

wie ihr vielleicht gelesen habt, ist mir ein langjähriger Auftraggeber weggebrochen. Nun arbeite ich an einem Flyer für meine Leistungen (Webseiten, PHP-Programmierung, Datenbanken, ...) und bemühe mich, die Begriffe statisch, dynamisch und interaktiv korrekt zu definieren.

Meine schöpferische und handwerkliche Leistung möchte ich abgrenzen gegen Homepage-Baukästen und Content-Management-Systeme (CMS).

Zielgruppe des Flyers sind mittelständische Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Vereine, die sich nicht mit den Innereien von HTML, PHP & Co beschäftigen möchten und eine attraktive Internet-Präsenz mit vielen Besuchern anstreben.

Statisch empfinde ich eine Seite, deren Inhalt sich monate- oder jahrelang nicht ändert, etwa Impressum. Der Webmaster richtet sie ein und vergisst sie.

Dynamisch würde ich aus Sicht der Betreiber Seiten bezeichnen, deren Inhalt im Wochen- oder gar Tagesrhythmus angepasst werden sollten, etwa News. Bei vielen Firmen und Vereinen werden derartige Seiten nicht gepflegt und zeigen eine Mißachtung der Web-Besucher: Wir informieren euch nicht. Oder: Unser Verein ist (fast) tot, wir machen nix mehr. Solche Seiten sollten gelöscht werden.

Ich biete die Einbindung von kleinen *.txt Dateien per include in die PHP Webseite und deren Bearbeitung innerhalb der Webseite mit Codewort.

Dynamisch empfinde ich aber auch Seiten, deren Inhalt aktuelle Informationen aus fremden Domains einbinden, sei es die Uhr, das Wetter oder in meinem Fall Veranstaltungstermine der Region (z.B. Vermieter von Ferienwohnungen, Campingplätze).

Interaktiv sind Webseiten, die auf User-Aktivitäten sofort reagieren, ohne die Seite neu zu laden. Also bisher verborgene Inhalte freigeben oder per Ajax neue Informationen laden und anzeigen.

Bei mir wäre das mein Help-System und die integrierten Karten von osm.org

Seht ihr die Unterschiede zwischen statisch, dynamisch und interaktiv auch so?

Gruß, Linuchs