Der Martin: Unterschied bei Webseiten: Statisch, dynamisch, interaktiv

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

[...] bemühe mich, die Begriffe statisch, dynamisch und interaktiv korrekt zu definieren.

du hast diese drei Begriffe aus der Sicht des Anwenders ganz gut umrissen, glaube ich. Vom technischen Standpunkt her würde ich sie aber anders definieren.

Eine statische Webseite liegt fix und fertig auf der Festplatte des Servers und wird exakt 1:1 an den Client gesendet. Typischer Fall: Reines HTML. Und wenn sie vom Betreiber wöchentlich aktualisiert wird, ist das für mich immer noch statisch.

Eine dynamische Webseite wird ganz oder teilweise durch eine auf dem Server ablaufende Programmlogik erstellt und kann daher immer wieder andere Inhalte haben. Zum Beispiel PHP mit Inhalten, die aus einer Datenbank kommen.

Interaktiv sind Webseiten, die unmittelbar auf Aktionen des Nutzers reagieren. Das kann mit zusätzlichen Requests an den Server verbunden sein, kann aber auch rein clientseitig ablaufen. Für die interaktive Komponente kommt wohl in aller Regel Javascript zum Einsatz.

Meine schöpferische und handwerkliche Leistung möchte ich abgrenzen gegen Homepage-Baukästen und Content-Management-Systeme (CMS).

Darauf würde ich auch Wert legen.

Dynamisch empfinde ich aber auch Seiten, deren Inhalt aktuelle Informationen aus fremden Domains einbinden

Das hat meiner Ansicht nach nicht viel mit Dynamik zu tun.

Ciao,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.