TS: Erläuterung zu: Einer Framework-basierten Lösung wegen einem Log-In-Bereich

Beitrag lesen

Hello Tassilo,

hast Du schon mal Berührung mit NDS (Novel Netware) oder mit Active Directory (Microsoft) gehabt?

Skizzierung:

Da werden die Objekte des Baumes mit Zugriffsrechten versehen und außerdem alle Funktionen, die in diesen Objekten stecken, ebenfalls. Das bedeutet also, dass die eine Rechteart für jeden User regelt, ob er das Objekt sehen, ändern, löschen, verschieben darf und die andere Rechteart regelt für jeden User oder auch andere Objekte, ob sie die Programme im Objekt ausführen dürfen.

Ein Framework bzw. CMS auf der Basis dieses Frameworks regelt u. a. diese Aufgaben für Dich. Es stellt dir also (meistens) auch eine umfangreiche Benutzer- und Rechteverwaltung zur Verfügung.

Man kann das auch einfacher gestalten (z. B. Basic Auth beim Apache), dann stößt man aber relativ schnell an Grenzen der Machbarkeit oder die Übersichtlichkeit geht verloren.

Mehr darüber bei Bedarf. Mein Tele klingelt...

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.