Hallo,
seit Jahren sucht man im Netz die ideale Zahlungsmethode. Anbieter kommen und gehen, dies und das gehypt und dabei war die perfekte Zahlungsmethode schon lange da.
Ich nutze seit Jahren sogenannte Prepaid-Kredit(Debit)karten. Gibt es von Mastercard und Visa, und einigen anderen. Das war immer sehr bequem, weil wenn man etwas bestellen wollte bei einem unbekannten Anbieter, kurz mal zur Tankstelle, son Teil geholt und schon konnte man anonym zahlen und vor allem keine Angst haben, dass der Anbieter wo man bestellt finanziell über den Tisch zieht, wegen z.B. versteckte Kosten oder noch schlimmer. Kurzum, es war ein kleines Gefühl der Freiheit und der Sicherheit im immer mehr kontrollierten WWW und im Finanzwesen. Klein deshalb, weil diese Karten ja auch starke Restriktionen in Bezug auf Aufladevolumen usw. hatten.
So weit so schön, nun aber musste ich feststellen, dass es diese Angebote nicht mehr gibt, zumindest nicht im Supermarkt oder an der Tankstelle. Klar bestellen kann man die schon noch, aber das ist dann natürlich nicht mehr so gebrauch&wegwerf like. Wirecard mit ihrer mycard2go bspw. wirbt sogar noch aktuell mehrfach und markant auf deren Webseite mit endlosen Händlern, wo man diese angeblich noch erwerben kann, doch das ist falsch, wie 1. deren eigene Telefonansage bestätigt, dass dies bereits seit September 2018 nicht mehr der Fall ist und 2. ebenso die Mitarbeiter.
Was mich dabei noch schockiert ist, dass es bei den anderen Anbietern ähnlich ist, klammheimlich verschwunden. Und da ich weiss, dass dies ein einträgliches Geschäft für die Anbieter war, frage ich mich, was ist da passiert? Kann doch eigentlich nur wieder mal durch juristische/politische Ambitionen eingestellt worden sein. Nur, warum gibt es nirgendwo etwas darüber zu lesen? Weiß jemand hier mehr dazu?
lg.