Felix Riesterer: XHTML document im iframe mit javascript erstellen

Beitrag lesen

Lieber Michael_K,

vielleicht sollte ich das Scenario besser beschreiben. Es geht darum, einen einfachen XML-Editor aufzusetzen in einer Art Web-App.

also im Grunde ein Fiddle.

Auf der einen Seite wird ein editierbares Textfeld dargestellt, in der man den XML String eingeben bzw. bearbeiten kann.

So schön mit Syntax-Highlighting?

Ich könnte natürlich den xmlstring (ist kein XHTML-string) in den XHTML-string wandeln und dann in den iframe schreiben mit open() und close(). Das bedeutet aber, dass das document im iframe immer wieder komplett neu geschrieben werden muss.

Was wäre daran schlecht? Es funktioniert sehr gut!

Ich möchte es aber so realisieren, dass man den XML String bearbeitet und dann im iframe auch die entsprechende Stelle sichtbar ist.

Dann ist Dein Konzept nicht gut. Dazu müsstest Du ja das XML-Dokument in Teile auftrennen, damit der Ergebnis-Frame eine Chance hat zu wissen, an was Du gerade herumeditierst.

Oder Du testest gegen eine "Vorversion", um zu ermitteln, an welcher Stelle die Änderung(en) vorgenommen wurden, um im iFrame die aktualisierte Stelle heran zu scrollen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer