marctrix: CSS: px in em umrechnen veraltet?

Beitrag lesen

Hej Der Martin,

Also bei Computer-Monitoren finde ich eine hohe Auflösung ja noch einigermaßen sinnvoll - da sitzt man immerhin direkt davor.

Auch dafür braucht ein normaler Anwender keine 6K. Diese Auflösungen werden für andere Dinge verwendet, ich habe aber wieder die Berufszweige vergessen, die da in diversen Artikeln genannt werden.

Für diese Arbeitsplätze ist der Apple-Monitor übrigens ausgesprochen günstig. Ich habe einen Test mit dem bisherigen Referenz-Monitor (SONY, wenn ich ncht irre) gelesen, der ein mehrfaches(!) kostet und deutlich weniger kann. Da ist es dann auch schon egal, dass man den Fuß extra bezahlen muss.

Beim Fernsehen halte ich das aber für technische Spielerei.

Es gibt leute, die stellen sich einen 42"-4K-„Monitor“/TV auf den Schreibtisch.

Ja, wenn ich direkt vor der Glotze sitze, erkenne ich auch noch einen Unterschied zwischen Standard-TV (720x576) und Semi-HD (1280x720) oder gar Full-HD (1920x1080). Aber bei normaler Fernsehentfernung, z. B. etwa 3m bei einem 32"-Display, erkenne ich den Unterschied nicht mehr.

Das dachte ich auch immer - aber die feiner auflösenden Displays stellen wohl Farben und andere Dinge besser dar, wodurch das Bild auch für diejenigen besser werden soll, die keine Adler-Augen haben.

Auch nur so etwas aufgeschnapptes.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam