Der Martin: CSS: px in em umrechnen veraltet?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Voraussetzung sind natürlich relativ neue Zeichentrickfilme, die auch in hoher Auflösung produziert wurden (z.B. die Ice-Age-Reihe). Bei den alten Disney-Klassikern wie etwa Aristocats oder Dumbo (aus den 60ern) ist das witzlos.

Dem möchte ich widersprechen. Gerade ältere Filme udn TV-Serien, die auf Filmmaterial produziert wurden, ermöglichen meist eine höhere Auflösung, als wir sie von alten und selbst modernen TV- und Display-Systemen kennen.

einen Moment: Gunnar und ich waren mit dieser Beurteilung gerade ganz konkret bei Zeichentrickfilmen, die heutzutage mit einem sehr hohen Detailgrad produziert werden (z.B. deutliche Felltexturen bei Tieren). Das geht dann bei der niedrigauflösenden DVD-Version oft unter.

Voraussetzung ist natürlich ein nicht zu grobkörniges Fimmaterial und dass sich jemand die Mühe einer Überarbeitung macht.

Ja. Wenn einfach nur alte, qualitativ schlechte Filme digitalisiert werden, sieht das Ergebnis oft noch schlechter aus als auf einem Analog-TV.

Beispiele für solche Überarbeitungen sind „Star Trek“ und „Star Trek, The Next Generation“, deren Filmmaterial mit Ausname von Effekten und Modellaufnahmen ein Remastering in HD-Qualität hergab.

Einverstanden. Aber eben kein Zeichentrick (oder Animationsfilm, wie man das heute nennt).

Wenn allerdings das Filmmaterial zu grobkörnig, verschlissen oder korrodiert ist, ist tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann trifft dein „witzlos“ zu.

Das natürlich auch (siehe oben), das war aber nicht mein ursprünglicher Gedanke.

Ciao,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.