Gunnar Bittersmann: kniffelig: passenden Selektor finden

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Ich verstehe Felix hier so, dass er mit dem Kriterium den Selektor meint, der vor der Pseudoklasse :nth-of-type steht. Ein Selektor tbody .a:nth-of-type(1) bzw. tbody .a:first-of-type würde dann ein einziges Element matchen.

Ja, ganz genau! Das würde dann ein einziges Element matchen.

Nei-en.

Eben das meine ich ja, und im OP hat sich das angehört, als würde eben nicht ein einziges Element matchen, sondern gar keines, und das kam mir seltsam vor.

Was ist daran seltsam? Es matcht keines, weil es kein Element der Klasse a gibt, welches das erste seines Typs ist.

Wie schon gesagt, möchte ich nicht ausschließen, dass ich Felix in diesem Punkt missverstanden habe.

Vielleicht hab auch ich ihn missverstanden.

Felix habt ihr schon richtig verstanden. Den Selektor habt ihr nicht richtig verstanden.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann