Rolf B: kniffelig: passenden Selektor finden

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

ob ich die filter-Methode in den Prototypen der Nodelist kopiere oder ob ich

Array.prototype.filter.call(nodelist, callback)

schreibe, hat den gleichen Effekt. Dieses Vorgehen funktioniert bei vielen Array-Funktionen, weil die nämlich nichts weiter brauchen als den Indexierungs-Operator und die length Eigenschaft. Garantiert ist das nicht, aber zumindest für die forEach Methode schlägt sogar MDN vor, die forEach Methode des Array-Prototypen mit call aufzurufen. Und weil dieses „Unterschieben eines fremden this“ in JavaScript durch call/apply nichts ungewöhnliches ist, kann man davon ausgehen, dass die Array-Prototypfunktionen auf Leiharbeit dieser Art eingerichtet sind. Einen Beweis oder eine Garantie dafür habe ich natürlich nicht...

Natürlich hat es Risiken, eine Nodelist ist live und ein Array ist statisch. Man findet auch Beispiele, die es so machen:

Array.prototyle.slice.call(nodelist).filter(callback)

was die Elemente der Nodelist ebenfalls zunächst in ein temporäres Array kopiert.

Ich frage mich aber, was passieren kann. JavaScript ist singlethreaded, und da man während des filter-Callbacks typischerweise nicht am DOM herumfummeln wird, sollte sich die Nodelist während des Filter-Durchlaufs nicht ändern können.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi