Felix Riesterer: Javascript: Text aus nextSibling auslesen

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

für Dein Projekt empfehle ich eine(!) JSON-Datei. Diese ist in einem für den Browser erreichbaren Bereich gespeichert. Damit kann sie sowohl von PHP als auch von JavaScript genutzt werden. Entweder lieferst Du das JavaScript über PHP aus, welches die JSON-Datei dort direkt hineinschreibt, oder Du lädst sie mit einem XMLHttpRequest nach. Geht beides.

ich sehe dieses: <title data-i18n="page-title">Umfrageservice</title> auf der englischen Seite dieses: <title data-i18n="page-title">Survey Service</title>

Ja, PHP befüllt das <title> bereits mit der vom Browser bevorzugten Sprache. Wenn Du einen Link zu den verfügbaren Sprachvarianten anklickst, dann greift ein JavaScript ein und aktualisiert die Sprachbausteine sofort. Du kannst die Links aber auch in einem neuen Tab/Fenster öffnen, dann macht das eben PHP, nur dass die vom Browser bevorzugte Sprache zugunsten der explizit angeforderten Sprachvariante ignoriert wird. Grundlage dazu ist aber eine JSON-Datei (ich verwende mehrere - jede Umfrage hat eine eigene).

Wenn Du nun die Sprachinhalte Deiner JSON-Datei bearbeiten lassen möchtest, dann kannst Du das über ein PHP-Script steuern. PHP kann JSON verstehen...

Liebe Grüße

Felix Riesterer