Linuchs: Behindertengerechtigkeit

Beitrag lesen

Einige (z.B. Nutzer von Mäusen) können das; andere (z.B. Tastaturnutzer) können das nicht.

Für alle die fiktiven "behinderten" Menschen (sehen nicht, hören nicht, können nicht laufen), die es in der Öffentlichkeit nur ausnamsweise gibt (sind in Heimen weggesperrt) und die "behinderten" Geräte (ohne Maus, ohne Tastatur) die Überhand nehmen, wird ein Gedankengebäude vorgehalten ...

In meinen Kalendern weise ich rollstuhlgerechte Veranstaltungsorte mit dem Symbol Rollstuhl aus. Aber selten habe ich in Deutschland Rollstuhlfahrer auf öffentlichen Veranstaltungen gesehen. Ganz anders in den Niederlanden.

Geh bitte mal auf meine Seite http://remso.eu/?zp=p504 und versuche, per Tastatur die Info-Kreise zum Feld zu aktivieren.

Ich weiß, ich könnte per Tab-Taste von Feld zum Info-Symbol, zum nächsten Feld und dessen Info-Symbol. Aber das behindert das flüssige Ausfüllen eines Formulars, niemand ist das gewohnt. Dann fehlt ein Info-Symbol und statt zweimal Tab ist das nächste Feld nur einmal Tab.

Kurzum: Gibt es eine Übersicht, wie man es allen Geräten, allen Behinderten Recht machen kann, ohne die 99,9% Normalos zu vergraulen?

Linuchs