Felix Riesterer: Behindertengerechtigkeit

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

Geh bitte mal auf meine Seite http://remso.eu/?zp=p504 und versuche, per Tastatur die Info-Kreise zum Feld zu aktivieren.

zu Deiner indirekten Frage (wie soll ich das mit den Info-Kreisen besser machen?): Warum muss man etwas extra tun, um an diese Infos zu gelangen? Warum können die sich nicht bei einem fokussierten Eingabe-Element von selbst (CSS) "groß machen"?

Was mir noch aufgefallen ist...

  1. Die Eingabe des Landes ist ein Freitext:
<input id="such_land_kz" required="" type="text" name="land_kz" maxlength="3" size="3" value="D" autocomplete="off">

Ich verstehe, dass Du das als Pflichtfeld haben willst, weil da eine Angabe stehen muss, aber wenn Du schon ein Nationalitätenschildchen als Inhalt haben möchtest (also "D" anstelle von "Deutschland"), warum gestaltest Du es nicht als Dropdown (<select>)?

  1. Generell fällt noch auf, dass Du keine <label>-Beschriftungen hast. Das ist nach der heiligen Lehre böses Heidentum.

  2. Warum wechselt eine Tabellenzeile ihre Hintergrundfarbe, wenn ich irgendwie in sie hinein klicke? Sie ändert sie auch wieder zurück, wenn ich erneut klicke. Was bezweckst Du damit?

  3. Das Formular kann man mit HTTP aufrufen. Die dort möglicherweise eingetragenen persönlichen Daten (Veranstalter, VIP, Passwort) werden dann unverschlüsselt übertragen. Das Formular sollte daher ausschließlich mit HTTPS aufgerufen werden, aber ein passendes SSL-Zertifikat ist entweder nicht eingerichtet (warum eigentlich nicht?) oder nicht verfügbar. Angesichts der Tatsache, dass mit Mozillas Let's encrypt-Initiative SSL-Zertifikate zum Nulltarif zu haben sind, ist nicht so ganz verständlich, warum Du Deine Seiten nicht auch mit HTTPS anbietest.

Liebe Grüße

Felix Riesterer