Linuchs: Behindertengerechtigkeit

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich hoffe sehr, dass diese Grundsatz-Diskussion aus dem Thema "Sibling" ausgekoppelt wird.

Der Server wird per Ajax vollkommen sinnfrei belastet.

Dagegen könnte man vorgehen, indem man die Info-Texte nicht dynamisch nachlädt, sondern von Anfang an im Dokument hat und per CSS aus- oder einblendet.

Eine weitere Spezialität von mir: Info-Texte können vom Admin bearbeitet werden. Beim nächsten Klick wird die aktuelle Version per Ajax geholt und angezeigt. Eine wunderbare Unterstützung und Kontrolle in der Entwicklungsphase einer Seite, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Ich habe die Zeit in den 1990ern noch erlebt, als man die eintreffenden Bytes einzeln begrüßen konnte. Und nirgendwo sehe ich einen Sinn darin, unnötige Daten zu übermitteln. Schaue dir mal die heutigen HTML-Code an. Da werden umfangreiche Bäume von div aufgemacht und wieder geschlossen ohne jeden Inhalt. Total bescheuert.

Intern für unsere Admin-Programme setze ich mehr und mehr CSV-Dateien ein, die dann per Javascript zu Tabellen aufbereitet werden mit mehreren hundert Positionen. Die Durchlaufzeit auf dem Server reduziert sich auf 25% gegenüber der früheren HTML-Aufbereitung unter Einbeziehung von Platzhalter-Dateien.

Mir wurde bei selHTML schon vorgeworfen, ich würde damit Zeit sparen zu Lasten der Clients. Ich will das so!!! Beim Aldi muss ich viermal !!! die Klamotten anfassen: In den Einkaufswagen, auf das Band, in den Einkaufswagen, in mein Transportmittel. Der Client muss nur einmal mithelfen.

Die öffentlichen Seiten für den DAU (Dümmster Anzunehmender User) sollten allerdings möglichst ohne Javascript auskommen. So die Forderung in selfHTML - Kommentaren, wenn ihnen zum Faden sonst nichts einfällt.

Ein Textfeld ohne Label, das mir sagt, was ich da eintragen soll, ist suboptimal.

Hää? Meinen Sie placeholder ?

Gruß, Linuchs