Felix Riesterer: Bei Fixed Haeder die Ankerposition ändern

Beitrag lesen

Liebe(r) NoWissen,

Zunächst handelt sich um ein Stichwortverzeichnis unter anderem mit URL's das ständig wächst.

aha! Da lohnt es sich darüber Gedanken zu machen, wie man die reinen Daten in einer abstrahierten Form speichert (z.B. in einem XML-Dokument), um sie dann mit einer Programmlogik (serverseitig z.B. PHP, clientseitig JavaScript) visuell und nutzbar aufbereitet.

Das Verzeichnis ist als Offlineverzeichnis gedacht.

Also fällt serverseitige Programmlogik aus. Wir sprechen also nur noch von JavaScript. Da sehe ich noch genau zwei Dateien:

  1. HTML-Dokument mit JavaScript-Logik und Stylesheets
  2. XML-Dokument mit den eigentlichen Daten

Was gepflegt wird, ist das XML-Dokument, denn dort werden neue oder korrigierte Daten eingetragen. Das HTML-Dokument ist nach seiner Erarbeitung im Grunde fix, weil es automatisiert die Inhalte der XML-Datei via JavaScript verarbeitet.

Es geht mir eigentlich nur noch darum wie bekomme ich die doppelt breiten Leerzeilen weg bzw. den Versatz zwischen blauem Ball und Text damit diese eine Zeile bilden.

Das sollte nun absolut Dein letztes Problem sein. Wie es aussieht kommt im Grunde erst dann, wenn klar ist, wie es funktioniert!

Liebe Grüße

Felix Riesterer