Rolf B: mit Javascript eine externe Script-Datei laden und ausführen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo pl,

zeige Lösungen

done. Ich brauche leider ein paar Minuten, um längere Texte zu schreiben. Eine Schubladenkiste wie rolfrost.de habe ich nicht, und im Self-Wiki scheint zum Thema nichts zu stehen. Da scheine ich ein I im Sonderangebot gefunden zu haben.

Dass man einem Script-Element einen per Ajax-geladenes JS-Text als Inhalt unterschieben kann, hatte ich nicht beachtet. Also ok, es geht per Ajax.

Allerdings verzichtet man damit das integrity-Feature (oder muss es selbst implementieren). Und es ist umständlicher, den Script-Text zuerst selbst abzuholen, statt ihn vom Browser via script-Element automagisch holen zu lassen.

Ein Vorteil von handgemachtem Ajax-Scripting ist natürlich, dass man damit die Ausführungsreihenfolge und die Abhängigkeiten in der Hand hat. Man requestet 17 Scripte in Variablen, erzeugt die Script-Elemente und fügt sie in der Reihenfolge hinzu, dass die Abhängigkeiten passen. Aber eigentlich gibt's dafür Bundling, ECMAScript-Module oder AMD Loader.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi