Gunnar Bittersmann: navigation a: hover

Beitrag lesen

@@Auge

  • Du kannst dem Link eine ID zuweisen (<a href="linktext.html" id="aktuelle-seite">Linktext</a>) und diese ID mit CSS ansprechen (#aktuelle-seite {}). Eine Klasse ginge auch, aber da es normalerweise in der Navi nur einen ausgewählten Punkt gibt, ist eine ID wohl passender.

Weder das eine noch das andere; sondern das aria-current-Attribut – dann haben auch Nutzer von AT was davon.

Das lässt sich auch zum Stylen nutzen; einer zusätzlichen ID oder Klasse bedarf es nicht.

  • Du kannst den Link ohne das href-Attribut notieren (<a>Linktext</a>). Den Link kannst du in CSS mit a:not([href]) {} ansprechen. Falls du eine stark dynamische Seite hast, die von den Benutzern typischerweise über den Link in der Navi aktualisiert wird, dann fällt diese Möglichkeit allerdings flach.

?? Warum sollte? ☞ php mit aria-current f.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann