MaxiG: Real time Rechner (AJAX/JS)

Beitrag lesen

Hey zusammen, zunähst mal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und entschuldigt die fehlenden Infos - meine HTML-Zeit ist schon etwas her und dann kommt dazu, dass dies mein erste Post mit einer expliziten Code-Frage ist 😂. Ein paar Dinge habe ich nun bereits angepasst - habe dennoch hier mal kurz eine kleine Ansicht zusammengepfuscht anhand derer evtl. etwas verständlicher ist, was gewünscht ist.

Wie ihr seht sind in Feld 1 und Feld 2 Werte vorgegeben - das Feld erg1 im Code war lediglich eine Überprüfung der Rechnung.

Also, um auf das Bild einzugehen. Der User öffnet die Seite und sieht den Text "Bitte geben Sie Ihr gewünschtes Maß an". Darunter dann lediglich 2 Felder mit beispielsweise den beiden zahlen 10 & 16 vorausgefüllt, wobei hier der Faktor 1,5 angesetzt ist.

Der User kann nun sowohl in Feld 1 als auch in Feld 2 Eingaben vornehmen, bedeutet also:

  • bei einer Eingabe in Feld 1 wird Feld 2 live mit dem Faktor *1,5 berechnet und der alte Wert überschrieben
  • bei einer Eingabe in Feld 2 wird Feld 1 live mit dem Faktor /1,5 berechnet und der alte Wert überschrieben

Gut wäre es, wie geschrieben, wenn sowohl Punkte als auch Kommas als Trennzeichen erkannt werden - in die Tausend werden die Werte nicht gehen, von daher fällt das flach. Nachkommastellen soll es lediglich eine geben 😀