Manu3l: Datei-Upload auf Apache2 Server

Beitrag lesen

Hallo Felix,

danke für den Hinweis! Muss ich mich noch genauer damit beschäftigen.

Zur Zeit läuft der Apacheserver über die rootrechte des Servers. Für die einzelnen Server (Teamspeak, Minecraft, ...) habe ich extra User mit Passwort eingerichtet.

Grundsätzlich muss ich auch dazu sagen, auf dem Virtuellen Server habe ich keinerlei sensible Daten. Ich habe auch nichts in dieser Richtung gelernt, arbeite in einem ganz anderen Bereich. Für mich ist das nur ein Hobby, mich abends an irgendwelche Scripte, wie einen Browserbasierenden Pizzatimer der bei einer manuell einzugebenden Minutenanzahl eine Nachricht an mein Handy versendet, Serverwartungen über Browser usw. zu wagen. (ja, es gibt Timer auf dem Handy, ist aber langweilig ;) )

Da ich am Wochenende mit Freunden auf einem Konzert in München war, habe ich mir vorgestellt, dass jeder über die Seite die Bilder hochladen können sollte, damit ich Sie gesammelt wieder verteilen bzw. bereitstellen kann. (ja, es gibt Seiten, die dies auch tun, aber wie oben, das wäre langweilig ;) )

Aber wenn ich es lerne, möchte ich natürlich auch Dinge über die Sicherheit lernen!

Manuel