Rolf B: mySQL: Substring finden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

jetzt, wo ich es auch verstanden habe, habe ich mal ausprobiert.

Man kann zwar der INSTR Funktion eine COLLATE Option hinzufügen, es scheint aber, als würde sie das nicht beachten.

Die _ci Collations sollen angeblich auch accent-insensitive sein, aber die String-Funktionen beachten das möglicherweise nicht.

Ich habe gerade mal ausprobiert:

SELECT *, INSTR(titel COLLATE utf8_unicode_ci, 'pa') startposi FROM ...
SELECT *, INSTR(titel, 'pa' COLLATE utf8_unicode_ci) startposi FROM ...
SELECT *, INSTR(titel COLLATE utf8_unicode_ci , 'pa' COLLATE utf8_unicode_ci ) startposi FROM ...

COLLATE hinter dem INSTR ist Quatsch, INSTR liefert eine Zahl und darauf ist collate nicht sinnvoll anwendbar :)

Jedenfalls hat das alles nichts geändert, INSTR scheint - auf meinem MYSQL jedenfalls - zu doof. _ai Collations kommen wohl erst mit MySQL 8 (wenn überhaupt)

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi