Mr.Murphy: IE - display: grid

Beitrag lesen

Dein Quellcode ist alleine deine Entscheidung. Wenn du veraltetes HTML und CSS verwenden willst - mach es.

Es gibt keine Lösung für veraltete Browser. CSS-Grid, Flexbox, ... wurden doch extra erdacht um bislang nicht vorhandene Darstellungen und Möglichkeiten zu ermöglichen.

Fakt ist: Der IE 11 und älter müssen nicht mehr unterstützt werden. Daran ändert dein verärgerter User (falls es den überhaupt gibt) gar nichts.

Für veraltete Browser kannst du problemlos ein Fallback einbauen. Dazu muss aber der Originalquellcode sinnvoll erstellt worden sein. Das Aussehen ist dann natürlich in der Regel etwas anders. Damit sind viele Webseitenersteller, die aktuelle Techniken ablehnen, leider überfordert. Zumal wenn du zu Tabellen, Float und Inline-Block greifen willst.

Am einfachsten lassen sich Fallbacks mit dem Vorgehen "Mobile First" verwirklichen. Damit solltest du also anfangen.