Hallo Bernd,
Jetzt habe ich mir die Seite selbst im IE angesehen und es sieht tatsächlich total scheiße aus.
Dein Codepen lässt sich in meinem IE11 nicht öffnen. Keine Ahnung wieso.
Aber das Problem "IE" musst Du Dir eigentlich an die eigene Backe binden, ein Test der Seite mit allen nicht völlig irrelevanten Browsern ist Pflicht. IE11 muss daher getestet werden, IE10 meiner Meinung nach nicht zwingend (da reicht ein Blick auf die IE10 Emulation im IE11). Der IE11 wird bei caniuse.com mit einem deutschen Marktanteil von 2,35% angegeben. Das klingt wenig, aber man muss beachten, dass die aktuelle Werte einen Marktanteil für Desktop-Browser von unter 30% nennen. Unter den Desktop-Browsern hat der IE11 also immer noch 8% oder mehr, und im Firmen-Bereich ist der Anteil nochmal höher, weil der IE ein paar Alleinstellungsmerkmale wie ActiveX hat.
Ich selbst bin deshalb immer extrem zurückhaltend mit dem Einsatz neuer Funktionen. MS hat uns Entwicklern mit dem trägen Entwicklungstempo und dann -stopp des IE ein böses Ei gelegt, und ich persönlich bin nicht der Meinung wie Gunnar oder Mr. Murphy, dass einem dieser Browser egal sein kann.
Die Frage, was "scheiße" ist, muss man aber differenziert betrachten. Sind die Boxen komplett durcheinander? Findet man sich überhaupt nicht mehr zurecht? Oder ist einfach nur alles untereinander gerutscht?
Die Frage ist nun, was für Dich einfacher ist. In die table- und float-Steinzeit zurückkehren solltest Du nicht. Die Frage ist: zurück zu einem flexbox-Layout für alle (was zusätzliches Markup bedeutet und den Umgang mit der Bug-Pest des IE bei Flexbox) oder der Versuch, -ms-grid kennenzulernen und ein Layout zu finden, dass sich mit grid und -ms-grid umsetzen lässt. Es gibt im Netz Tutorials dazu, aber du wirst dann sehr sorgfältig vorgehen und gut testen müssen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi