Auge: IE - display: grid

Beitrag lesen

Hallo

Speziell in diesem Fall (grid in IE 10 und 11) stünde noch die Möglichkeit im Raum, diese mit der veralteten Syntax, die sie verstehen, zu füttern. Dass da nicht alles geht, was die moderne Syntax hergibt, steht auf einem anderen Blatt. Dann sieht's halt ein wenig anders aus, who cares?

dieses habe ich vorhin probiert

display: -ms-grid;

dann habe ich ein Problem mit

grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(390px, 390px));

dieses versteht der IE in den älteren Version leider auch nicht.

Wie ich schon sagte „Dass da nicht alles geht, was die moderne Syntax hergibt, steht auf einem anderen Blatt.“ Auch in deinem Fall gilt, dass eine Website nicht überall gleich aussehen muss, nicht überall gleich aussehen kann. Wiedererkennbar soll sie sein, aber wenn gewisse Elemente nicht überall an der selben Stelle und in der selben Reihenfolge zu sehen sind, ist das wurscht.

Der Benutzer deiner Seite wird einen Unterschied entweder nicht bemerken oder ihn für normal hinnehmen. Nicht bemerken wird er ihn, wenn er die Seite immer von einem Gerät aus aufruft, da er dort typischerweise immer mit dem selben Browser unterwegs ist. Für ihn ändert sich nie etwas am Layout. Den Unterschied als normal nehmen wird er, wenn er es gewohnt ist, eine Seite von verschiedenen Geräten aus aufzurufen. Dann kennt er nämlich auch das Phänomen, dass Seiten in verschiedenen Browsern (auf verschiedenen Geräten) unterschiedlich aussehen (können).

Du, wie wohl alle anderen Entwickler, machst dir einfach nicht oder zu selten klar, dass du, wie wohl alle anderen anderen Entwickler, der einzige bist, der deine Seite auch an einem Gerät für Tests mit verschiedenen Browsern aufruft. Isso und ist auch nicht schlimm. Es führt einen nur immer wieder in eine falsche Richtung, in eine Ecke, in der man allein herumsteht.

Mit einem Grundlayout, wie es Mr.Murphy vorschlug, das überall funktioniert, egal ob Smartphone oder Uralt-Desktop-Browser, und den dieses Layout erweiternden oder ändernden Regeln für moderne Browser, bist du, mit nicht zu unterschlagendem Aufwand, auf dem richtigen Weg.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett