dedlfix: URL erweitern bei Klick auf Chekbox

Beitrag lesen

Tach!

Warum kann es nicht einfach so hingenommen werden dass ich zu diesem Zeitpunkt wo der Haken gesetzt wird die Seite nicht abschicken möchte? Es geht mir nur darum eine URL zu ändern. Nicht mehr und nicht weniger.

Das passiert doch gar nicht. Der Haken macht noch nichts. Erst beim Abschicken geschieht das ganz normale Form-Verhalten (bei method="GET"), dass die Formularwerte zu genau der URL zusammengebaut werden, die du eigentlich für das a haben möchtest. Du brauchst aber kein a mit magischem Javascript, weil ein Formular das gewünschte Verhalten von Haus aus mitbringt.

Es hat seine Gründe warum ich es genau so benötige.

Ich sehe hier ein XY-Problem. Du glaubst, die Lösung sei Y und sucht dafür die Vorgehensweise. Tatsächlich ist jedoch X die Lösung für das eigentliche Problem.

Oder gibt es einen besonderen Grund, warum die URL im href vom a stehen muss? Du suchst doch, dass erst die Checkbox angehakt wird oder auch nicht, und später jemand den Link anklickt, so dass es einen Request gibt. Genauso funktioniert das beim Formular auch. Erst hakt jemand die Checkbox an oder auch nicht, dann klickt er irgendwann auf Submit und der Request geht auf die Reise.

dedlfix.