Felix Riesterer: URL erweitern bei Klick auf Chekbox

Beitrag lesen

Lieber Bernd,

ich möchte die Seite aber erst einmal nicht abschicken, ich möchte nur eine URL ändern also Parameter hinzufügen oder wieder zu entfernen.

also der Klassiker, ein Formular mit GET-Methode. Wird der Submit-Button betätigt, geht es zur Zielseite mit den gewählten Parametern. Wie dedlfix schon schrubte.

Ein Formular geht nicht

Soso...

bzw. ist unschön denn da würde die Seite neu geladen was ich nicht möchte.

Du willst eine PDF-Datei erstellen lassen, in Abhängigkeit von URL-Parametern. Wenn das mal nicht der Klassiker für den Einsatz eines Formulars ist!

<form action="drucken.php?code=35d014df8846cdb9a260c10494941ed5" method="get">
  <ul>
    <li>
      <label>
        <input name="hinweis" value="1" type="checkbox">
        Hinweis anzeigen
      </label>
    </li>
    <li>
      <button>Datenblatt drucken (PDF erstellen)</button>
    </li>
  </ul>
</form>

Probier's doch mal aus. Dann wirst Du sehen, dass ein Formular die Sache sogar vereinfacht. Außerdem kannst Du so noch beliebige weitere Parameter für Dein PDF festlegen und bequem einstellen, bevor der Download angestoßen wird.

Liebe Grüße

Felix Riesterer