dedlfix: URL erweitern bei Klick auf Chekbox

Beitrag lesen

Tach!

Das Problem ist ich habe auf dieser Seite um die es geht schon diverse Formulare für Erinnerungen, Dokumente, Notizen und Fahrzeug. Wenn ich jetzt nach deinem /euren Vorschlag gehe noch ein Formular mit auf die Seite packen.

Was dann? Verschachtelt es die Formulare? Das ginge natürlich nicht, aber wenn es so wäre, warum ist die Checkbox dann bereits Teil eines Formulars, zu dem sie nicht gehört? Oder doch?

Außerdem ist der Haken für den Hinweis ziemlich weit unten und der Link befindet sich direkt am Seitenanfang, der dort auch bleiben soll.

Hört sich unintuitiv an.

Wenn ich es jetzt über das Formular machen müsste, dann müsste ich ständig auch wenn ich die Option nicht möchte nach unten scrollen um zu drucken, was ich sehr mühsam finde.

Nehmen wir mal an, das sei so sinnvoll, wie du das grad hast. Wenn die Checkbox nicht bereits Bestandteil eines Formulars ist, dann wäre eine Möglichkeit, das Formular um die Checkbox zu bauen, und der Link oben ruft submit() vom Formular auf. In dem Fall wäre das aber semantisch kein Link mehr sondern ein Button.

Andererseits kann man die Aufgabe auch so erledigen, wie du sie bisher vorhast. Man muss sie in entsprechende Teilaufgaben zerlegen, so wie man das mit jeder mehr oder weniger komplexen Aufgabe macht. Zuerst das Ändern der Checkbox erkennen. Dann das a-Element suchen, dann dessen href-Attribut manipulieren. Wenn checkbox-Wert enthalten, dann entfernen, sonst anhängen. Die Frage wäre dann aber, was genau ist das Problem, an dem du hängst?

dedlfix.