Der Martin: tshark - Rufe vorbeikommender Smartphones protokollieren

Beitrag lesen

n'Abend,

Okay, auf deinem Rechner gibt es also kein Netzwerkinterface wls3. Welche auf deinem System existieren, kriegst du beispielsweise mit ifconfig -a heraus.

tshark -D

gut, auch 'ne Möglichkeit.

1. ciscodump (Cisco remote capture)
2. randpkt (Random packet generator)
3. sshdump (SSH remote capture)
4. udpdump (UDP Listener remote capture)

Welches könnte WLAN sein?

Oh. Hmm. Ähm ...

Das sieht aus, als ob tshark nur seine eigenen "virtuellen" Interfaces kennt. Die drei mit "remote capture" kann man wohl schon mal ausschließen, und der Random Packet Generator ist vermutlich eher etwas zum Testen von Capture-Setups.
Ich kenne tshark nicht, und den großen Bruder, der Drahthai, habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Aber IIRC installiert der immer einen Capture-Treiber, der an einen physisch vorhandenen Netzwerk-Treiber andockt. Sieht so aus, als ob dem tshark bei dir genau das fehlt.
Aber ich fürchte, da bin ich mit meinem Latein im Moment am Ende.

Habe auch Wireshark für die grafische Anzeige installiert.

Und kannst du damit Live-Traffic am Netzwerkanschluss mitschneiden?

So long,
 Martin

--
Sei n die Anzahl der bekannten Bugs in einem Programm, dann gilt stets: n = n+1