Hallo allerseits,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich, natürlich, Hilfe beim erstellen einer Webseite suche. Ich bin im Tabellenzeitalter stehengeblieben und wage mich jetzt wieder an Neues.
Ich habe eine 1-Seiten-Webseite im Grid-Layout erstellt. Soweit ok.
Zunächst eine Frage: Der w3 Validator meckert über die Bezeichnung einzelner Gridzellen - Thema sectioning content. Muss man beim Grid auch bei den klassischen Bezeichnungen bleiben? Ich hatte es so verstanden, dass man die Zellen benennen/ansprechen kann, wie man möchte.
Problem 1: Grafiken
Die sollen natürlich responsiv sein. Ich hab es mit srcset und Prozenangaben probiert, das Logo will nicht so, wie ich es gern hätte. Am liebsten ausgetauscht (srcset?), je nach Ausgabegerät.
Problem 2: margin
Ich möchte gerne rundherum einen Außenrand (was ich früher mit extra Spalten/Zeilen oder dem "cellspace" gelöst hätte), damit der Inhalt nicht direkt an den Rand des Ausgabegerätes klatscht. Mit margin: 10px auto; (zur Zentrierung) scheint er das auch oben und unten zu machen, aber nicht rechts und links. Wie mach ich das im Gridlayout? Ich hab es aber bisher nicht hinbekommen.
Ich habe mir die Anleitungen/Erklärungen hier durchgelesen, habe inzwischen auch verstanden, das Grid die Flexbox (mit der ich mich bisher nicht beschäftigt habe) nicht ablöst, sondern ergänzt. Vielleicht muss/sollte ich beide kombinieren? Es wäre toll, wenn ich hier Hilfe finde. Ich sage schonmal vielen Dank :)