Rolf B: Node.js Debugging mit Visual Studio

Beitrag lesen

Hallo,

ich wollte ein bisschen node.js kennenlernen, und habe ein Visual Studio 2017 Projekt dafür aufgemacht (weil ich die Community Edition hier aufm PC habe und kein VS Code dazustellen mag).

Auf meinem PC ist node.js 10.15.1 installiert, die Kiste läuft unter Win10.

Debuggen funktioniert nicht. Ich habe den Dummy-Vierzeiler, den mir VS als server.js generiert, mit einem Breakpoint versehen, drücke F5, und er markiert alle Breakpoints als unerreichbar, weil: Breakpoint ignored because generated code not found (source map problem?). Der Code läuft; die Hello World Ausgabe im Browser erfolgt, aber das ist jetzt grad nicht das Problem.

Ich verstehe die Meldung nicht, weil ich doch gar keinen Code generiere. Ich verwende kein Typescript, sondern plain JavaScript, und ich verwende auch keinen Minifier oder Bundler. Das ist ein plain stupid demo project, wie von VS2017 erzeugt.

In einer Anleitung von Microsoft steht

Visual Studio has the capability to use and generate source maps on JavaScript source files.

und dann Infos, wie man das mit .ts und .js Projekten macht. Da steht aber eigentlich nicht, dass es ohne Bundler überhaupt nicht geht. Und das will ich auch für erste Schritte gar nicht.

Hat sich schonmal jemand mit diesem Szenario beschäftigt und kann mir sagen, was hier hakt?

Update: Habe jetzt VS upgedated (war ein etwas älterer Stand) und das Problem ist weg. Offenbar war es ein Studio-Bug.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi