TS: Testsystem

Beitrag lesen

Hello,

der Raspberry Pi 3b+ schafft HD-IP-TV. Allerdings muss man dringend einen großen Kühlkörper sauber aufsetzen.

Kühlkörper für Raspi 3b+

Mit dem Standardkühlkörper aus dem Starterkit steigt die Temperatur beim Decoding vom HD-Stream auf über 75°C, mit dem abgebildeten bleibt sie auch ohne Ventilatorbetrieb unter 50°C. Mit Venti bei 3,3V (unhörbar) sinkt sie nochmal um ca. 3°.

Ich habe noch nicht den Hardware-Codec freigeschaltet. Der soll nochmal eine Menge bringen bei H264 und H265. Er kostet entweder ein paar Euro Lizenzgebühr oder man benutzt einen Patch. Ob der dann noch legal ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls macht der kleine Proz mit seinen vier Kernen ganz schön Dampf.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.