Der Martin: Testsystem

Beitrag lesen

n'Abend,

der Raspberry Pi 3b+ schafft HD-IP-TV. Allerdings muss man dringend einen großen Kühlkörper sauber aufsetzen.

auch beim Raspberry Pi 2 bringt dämmt ein kleiner Kühlkörper das Schwitzen schon deutlich ein. Ich hatte längere Zeit einen Pi 2 als Controller für ein NAS mit 4 USB-Festplatten in Betrieb. Ich weiß nicht mehr, welche Temperaturen der erreichte, aber es kam mir relativ viel vor. Dann habe ich den drei Chips je einen dafür zugeschnittenen Kühlkörper spendiert (gab's als Set für 1.45 bei amazon), und die Temperatur ging um fast 10° zurück.

Mit dem Standardkühlkörper aus dem Starterkit steigt die Temperatur beim Decoding vom HD-Stream auf über 75°C, mit dem abgebildeten bleibt sie auch ohne Ventilatorbetrieb unter 50°C. Mit Venti bei 3,3V (unhörbar) sinkt sie nochmal um ca. 3°.

Was denn, die Turbine bringt nur 3°C? Mehr nicht??

Ich habe noch nicht den Hardware-Codec freigeschaltet.

Ich auch nicht. Aber meine Videos sind auch überwiegend MPEG2 oder MPEG4-ASP (xvid), während MPEG4-AVC (x.264) bei mir bisher eher selten ist.

Er kostet entweder ein paar Euro Lizenzgebühr oder man benutzt einen Patch.

Oh. Das ist eine interessante Richtung! ;-)

Ciao,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.