Rolf B: Meine Idee/Lösung: Wie könnte ich folgendes umsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

das Umgruppieren wird wohl nötig sein; du kannst es aber eleganter bauen. Das Format YYYY-MM-DD ist übrigens das ISO-Format.

   $ISO_D_von = convert_german_date_to_iso($Datum_von);
   $ISO_D_bis = convert_german_date_to_iso($Datum_bis);

(ich habe die Variablen ISO_D genannt, wenn Du das übernimmst, denk an den bind_param).

In die Funktionen-Werkzeugkiste kommt dann dies:

function convert_german_date_to_iso($german_date)
{
   $teile = explode(".", $german_date);
   return "$teile[2]-$teile[1]-$teile[0]";
}

Die Funktion kann man noch aufgemotzen, damit sie auch "4.5.18" korrekt verarbeitet, aber solange Du sicher sein kannst, dass dein $german_date immer exakt im "tt.mm.jjjj" Format ist, kannst Du Dir das sparen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi