marctrix: Typo3 Benutzerrechte: Recht zum "Seite löschen" entziehen

Beitrag lesen

Hej x51398,

Danke für die Antworten! Ich habe das Problem nun über eine weitere Arbeitsumgebung (Workspaces) gelöst - die Änderungen der eingeschränkten Nutzer müssen nach Begutachtung von einem entsprechend berechtigten Redakteur freigegeben werden.

Aber das ist doch ein Standard-Fall. Dafür gibt es in TYPO3-Foren (das ist hier nicht so richtig eines), vermutlich aber auch frei im Web Beispiele und Anleitungen?

Meine Vorgehensweise war folgende: es gibt ja eigentlich in einem laufenden System immer schon Nutzer und Gruppen. Wir hatten TYPO3-Spezielisten, die das gemacht haben, aber selbst in einer Standard-Installation sind ja schon einige drin. Dann habe ich einen genommen kopiert und ein paar Werte geändert, z.B. einen Redakteur und habe ihm das Recht zur Veröffentlichung genommen - keine Ahnung, ob es in Deinem Fall funktioniert.

Wichtig ist natürlich, Nutzer dann aus einer Gruppe, die mehr darf, raus zu nehmen. Wenn "Herr Müller" also vorher Mitglied in "Redakteure" war und die neue Gruppe "Autoren" keine Veröffentlichungsrechte hat, darf Herr Müller natürlich nur noch in der Gruppe "Autoren" sein…

Aber das versteht sich vermutlich von selbst…?

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam