Rolf B: Vor und Zurück Buttons erstellen (varX+1)

Beitrag lesen

Hallo pl,

Die prev/next Beziehung in einem CMS ist möglicherweise dynamisch, vor allem, wenn es dabei um Reihenfolgen basierend auf irgendwelchen Seitenattributen geht (wie dem Seitentitel).

Wenn ich das über die Routingtabelle löse, muss ein Update eines Seitentitels bis zu 5 Einträge in der Routingtabelle ändern (next-Link des alten Vorgängers, prev-Link des alten Nachfolgers, next-Link des neuen Vorgängers, prev-Link des neuen Nachfolgers, prev- und next-Links der geänderten Seite). Sowas ist gar nicht multiuser-freundlich. Entweder lockst Du brutal, oder fliegst mit Race-Conditions aus der Kurve.

Was mit der Routingtabelle gar nicht geht, ist eine Prev/Next Navigation auf einer gefilterten Sicht. Arne beschreibt ja keine unabhängigen Dokumente, sondern Elemente einer Liste.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi