Rolf B: Vor und Zurück Buttons erstellen (varX+1)

Beitrag lesen

Hallo TS,

Ob das Gesetz ist, dass jeder Dokumentinhalt eine eigene URi haben muss,

Wenn es um Dokumente geht (das Seminar Nr 4711 wäre mNn eins), dann würde ich das als Teil des Hypertext-Konzepts sehen. Statt "das ist Gesetz" würde ich aber lieber "das ist gesetzt" formulieren wollen :)

Grundsätzlich sehe ich das so: wenn die URI eine ID enthält, dann sollte man annehmen, dass sie bookmarkfähig ist und demnach bei Navigationen zum dargestellten Inhalt passen muss. Ein System, das nicht bookmarkfähig ist, hält die ID komplett aus der URI heraus und speichert die aktuelle Dokument-ID in der Session, wie von Dir vorgeschlagen. In dem Fall kann man dann auch Postbacks machen, die die URI unverändert lassen und lediglich einen anderen Inhalt liefern.

Mein Einwand war: Die Verwendung von nicht bookmarkfähigen URLs, insbesondere Navigation per POST, macht den Umgang mit der Vor/Zurück Navigation des Browsers schwierig. Solche Navigationen findet man oft, und genauso oft steht auf den Seiten "Verwenden Sie nicht den Zurück-Button Ihres Browsers".

URLs, die den dargestellten Zustand der Application exakt beschreiben, sind aus meiner Sicht besser, weil man dem User damit nicht vorschreibt, wie er auf der Seite navigieren darf.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi