Hello,
ok, um den Browser zufrieden zu stellen, muss man entweder die Cache und Pragmaeinstellungen durchschauen und darauf vertrauen, dass der Browser das auch tut :-O
oder man muss nach dem Post mit einem Location Header einen Redirect per GET veranlassen. Da sind wir aber wieder am Startpunkt unserer gedanklichen Kreisbahn angekommen. :-)
… oder man macht es sich einfach und nutzt den von HTML dafür vorgesehenen Mechanismus von Links, die einen GET-Request senden, ohne dass dieser simuliert oder umständlich per Redirect ausgelöst werden müsste.
eben - ich habe mich nämlich auch schon gefragt, warum Tom so von hinten durch die Brust ins Knie schießen will. Ob man nun Links mit URL-Parameter baut oder lieber lesefreundliche URLs, ist dann eine Frage der Kosmetik und der Benutzerfreundlichkeit.
Ich habd doch lediglich vorgetragen, wie es per POST-Button gehen kann, in der Sortierung vorwärts und rückwärts zu blättern. Das geht per Link selbstverständlich auch.
Was man per Link aber nicht machen sollte, ist DM-Statements zu füttern und auszulösen. Dafür sollte man dann schon den POST-Button benutzen und anschließend den geänderten Datensatz per Location-Header wieder anzeigen lassen. Insbesondere bei Listen interessant.
Die nächste Stufe wäre dann sicherlich AJAX.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.