TS: Vor und Zurück Buttons erstellen (varX+1)

Beitrag lesen

Hello,

ok, um den Browser zufrieden zu stellen, muss man entweder die Cache und Pragmaeinstellungen durchschauen und darauf vertrauen, dass der Browser das auch tut :-O

oder man muss nach dem Post mit einem Location Header einen Redirect per GET veranlassen. Da sind wir aber wieder am Startpunkt unserer gedanklichen Kreisbahn angekommen. :-)

… oder man macht es sich einfach und nutzt den von HTML dafür vorgesehenen Mechanismus von Links, die einen GET-Request senden, ohne dass dieser simuliert oder umständlich per Redirect ausgelöst werden müsste.

eben - ich habe mich nämlich auch schon gefragt, warum Tom so von hinten durch die Brust ins Knie schießen will. Ob man nun Links mit URL-Parameter baut oder lieber lesefreundliche URLs, ist dann eine Frage der Kosmetik und der Benutzerfreundlichkeit.

Ich habd doch lediglich vorgetragen, wie es per POST-Button gehen kann, in der Sortierung vorwärts und rückwärts zu blättern. Das geht per Link selbstverständlich auch.

Was man per Link aber nicht machen sollte, ist DM-Statements zu füttern und auszulösen. Dafür sollte man dann schon den POST-Button benutzen und anschließend den geänderten Datensatz per Location-Header wieder anzeigen lassen. Insbesondere bei Listen interessant.

Die nächste Stufe wäre dann sicherlich AJAX.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.