Hallo Tom,
gut, es gibt bei harten Links, die beim Seitenabruf generiert werden, eine zeitliche Lücke von 10s bis 10 Stunden, bis jemand auf PREV oder NEXT drückt. Da es hier nicht um Fahrpläne geht (die zumindest gestern abend in Köln extrem volatil waren), sondern um Seminare, halte ich das für akzeptabel.
Die Alternative ist das POST + Redirect Pattern, d.h. man hat einen Button für PREV oder NEXT, der die neue ID bestimmt und dann mit header("location:..." auf die neue Seite weiterleitet. Das sind dann nur eben zwei Requests. Statt mit POST und Redirect kann man es auch über JavaScript implementieren, das läuft aber letztlich auf's gleiche 'raus: 2 Requests.
Ohne header("location:") hat man einen POST Request im Browser-Verlauf, der mit OK beantwortet wurde und darum in der History landet. Zum einen ist der Zurück-Button des Browsers dann sehr lästig zu bedienen, zum anderen führt er (bei mir) zu falschen Ergebnissen. Statt auf die vorige Seite zu kommen blätterte er weiter vorwärts, weil die FORWARD-Operation wiederholt wurde.
Rolf
sumpsi - posui - clusi