Auge: Versperrt Google den Zugang zum Internet?

Beitrag lesen

Hallo

Wir haben öfter mal Ein bis zwei Stunden Stromausfall. Die Leitungen führen eben durch den Wald.

Ist ja auch kein Wunder, wo bei euch der Strom bergauf fließen muss.

Bei mir in der großen Stadt kann ich mich an vier oder fünf Stromausfälle in meinem Statdteil in den letzten 25 Jahren erinnern, die nicht nur das Wohnhaus selbst betrafen.

Allerdings gab es – wie, um mich lügen zu strafen – allein in den ersten Monaten dieses Jahres in verschiedenen Stadtteilen mindestens sieben öffentlich bekannt gewordene Stromausfälle, darunter den mehr als 24-stündigen Stromausfall in Köpenick, der bundesweit Schlagzeilen machte. Daneben auch einen in meinem Stadtteil, der zwar nach etwa 15 Minuten vorbei war, bei dem aber die Verteilerkästen oder die Vermittlungsstelle der Telekom gegrillt wurde(n), weshalb es für eineinhalb Tage kein Internet aus der Telefondose gab.

In solchen Situationen bemerkt man mit Gewissheit zwei Dinge. Erstens, wie abhängig man davon geworden ist, dass man Internetzugang hat, und zweitens, wie bescheiden (in diesem speziellen Fall) die Störungsmeldungsseite der Telekom auf dem Smartphone funktioniert.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett