Lisa: Mysql phpmyadmin distinct und Hochkomma

Beitrag lesen

Hallo,

*bezieht sich auf Phpmyadmin, habs nicht am offenen Herd probiert.

habe seit Jahren nicht mehr viel mit Mysql gemacht und bin dabei mehr als eingerostet. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es früher ein Klacks war doppelte Einträge auszuschließen, nur wie, da fehlt die Erinnerung.

Ok, konkreter Fall. Eine Tabelle mit 10 Spalten, eine Spalte eignet sich doppelte auszufiltern, also select distinct 'feld1' from 'tbl'. Doch da fängt schon mal ein Problem an, es kommt ein #1064 Error. Egal welche Zeichen/Hochkomma ich verwende, es funktioniert erst dann, wenn ich gar keine Zeichen nehme. Keine Ahnung warum. Na egal dann eben: select distinct feld1 from tbl. Da kommt dann auch das Ergebnis, aber eigentlich möchte ich nicht nur eine Spalte anzeigen, sondern alle. Da hab ich dann versucht das Statement in vielerlei Varianten umzubauen, die aber natürlich nicht funktionieren. z.B. select * distinct feld1 from tbl usw. Ich weiß zwar, dass ich jede Spalte bei der Abfrage einbauen könnte, aber genau das wäre eben viel Aufwand. Suche also sowas wie: finde alle Einträge, außer mehrfach einträge in spalte2 und zeige mir alle spalten im ergbnis an.

Habe gedacht, sowas muss doch schon tausendmal im Netz zu finden sein, aber nein, so frage ich hier.

lg.