dedlfix: Mysql phpmyadmin distinct und Hochkomma

Beitrag lesen

Tach!

Eine Tabelle mit 10 Spalten, eine Spalte eignet sich doppelte auszufiltern, also select distinct 'feld1' from 'tbl'. Doch da fängt schon mal ein Problem an, es kommt ein #1064 Error. Egal welche Zeichen/Hochkomma ich verwende, es funktioniert erst dann, wenn ich gar keine Zeichen nehme.

Einfache und doppelte Anführungszeichen sind Stringbegrenzer. Bezeichner werden mit `Backticks` notiert. Oder auch ohne, wenn es kein reserviertes Wort ist.

Keine Ahnung warum. Na egal dann eben: select distinct feld1 from tbl. Da kommt dann auch das Ergebnis, aber eigentlich möchte ich nicht nur eine Spalte anzeigen, sondern alle.

SELECT DISTINCT feld FROM ... muss wegen des gewünschten DISTINCT sein. Wenn es noch mehr Felder sein sollen, dann werden die wie üblich mit Komma in der Select-Klausel angegeben. , * geht allerdings nicht, aber , tablename_or_alias.* geht.

dedlfix.