Hallo,
<form action="bearbeiten.php" method="get"> <div class="form-check"> <input class="form-check-input" type="radio" name="frage" value="1"> <label class="form-check-label"> sehr gut </label> </div> <div class="form-check"> <input class="form-check-input" type="radio" name="frage" value="2"> <label class="form-check-label"> gut </label> </div> <div class="form-check"> <input class="form-check-input" type="radio" name="frage" value="3"> <label class="form-check-label"> oje </label> </div> </form>
Nach der Auswahl, also eines KLICKS auf eines der Felder sollte das Formular sofort ausgeführt werden, ohne das die Seite verlassen wird.
ja, okay, jetzt ist mir klar, was du meinst. Und eins vorweg: Ich finde solche Formulare ausgesprochen unergonomisch. Ein Klick, und die Entscheidung ist getroffen? Was ist, wenn ich unschlüssig bin, eine Markierung gesetzt habe und mir dann einfällt: Ach nein, lieber doch Antwort B? Was ist, wenn ich zittrige Finger habe und versehentlich eine falsche Auswahl angeklickt habe?
Das von dir gewünschte Verhalten bekommst du zum Beispiel, indem du für jedes der radio-Felder einen onclick-Handler registrierst, der nichts weiter tut als
this.form.submit()
Damit die angezeigte Seite nicht verlassen wird, sollte das auswertende Script auf dem Server dann den HTTP-Status 204 (No Content) senden.
Es gibt andere, noch aufwendigere Lösungen - zum Beispiel, dass du die Formulardaten mit Javascript auswertest und mit XmlHttpRequest() (in der Umgangssprache: AJAX) an den Server sendest. So könntest du auch noch eine sichtbare Reaktion für den Nutzer realisieren.
Es hängt also von deinen Ansprüchen und deinen Fähigkeiten ab.
So long,
Martin
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.