Hallo Robbinsan,
schon mit DOS-Programmen habe ich eine Rechnung auf dem Drucker LPT1 und gleichzeitig ein Versand-Etikett auf LPT2 gedruckt. Zwei Nadeldrucker mit seitlich gelochten Papierbahnen ratterten gleichzeitig.
Das ist mit Browsern leider nicht machbar, man darf nur einen Druck starten (nicht zwei) und dafür einem bestimmten Drucker manuell auswählen. Die Umsetzung der Seite auf PDF hilft überhaupt nicht weiter. Es sei denn, man möchte ein HTML-Dokument per Mailanhang verschicken.
Mit dem Firefox drucken meine Kunden HTML-Seiten schon seit zwei Jahrzehnten, nachdem sie die Seitenränder auf 0 (Ziffer Null) gesetzt und das Format (hoch / breit) eingestellt haben.
Der damals verunglückte Internet Explorer mit seinen Extra-Würsten verstand die Drucker-Kommandos überhaupt nicht. Ich habs nicht weiter verfolgt, hat er überhaupt noch einen Marktanteil?
Aber auch der Firefox ignoriert CSS-Angaben zum Hoch- oder Querformat, zu den Seitenrändern und zum Duplex-Druck. Das muss man alles von Hand einstellen und hoffen, dass der nächste Druckauftrag diese Einstellungen noch kennt.
So weit ich weiß, unterstützen Browser nur Ganzseitendrucker und senden nach jedem Druckauftrag einen Seitenvorschub. Der Druck eines einzelnen Etiketts - Fehlanzeige.
Hier die wichtigsten CSS-Angaben, die ich verwende und die unter den gegebenen Problemen brauchbare A4-Seiten vom Firefox liefern:
.seite {
page-break-before: always; /* Vorschub vor jeder Seite */
}
.seite nth-of-type(1) { /* ausgenommen erste Seite */
page-break-before: avoid;
}
.position {
page-break-inside: avoid; /* kein Seitenumbruch im Container class=position */
}
Gruß, Linuchs