Linuchs: Drucken aus dem Formular heraus

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

ich bin sehr interessiert (ernst gemeint!) ... wenn die Aufgabe darin besteht, auf dem Papier eine vorgegebene Position zu treffen?

Definiere das zu druckende Format in Breite mm und Höhe mm. Setze einen Border, damit du sehen kannst, dass es die Seite möglichst optimal ausfüllt, aber nicht überschreitet. Korrigiere bei Bedarf die mm-Angaben unter Berücksichtigung eines 5mm Randes rundum.

Die Druckvorschau des Firefox [Alt][D] [V] leistet gute Dienste.

@media print {
  div.a4 {  /* A4 hoch */
    position: relative;
    width: 200mm;
    max-width: 100%;
    height: 290mm;
    border: 1px solid #fff; /* Rand scheint notwendg zum Aufspannen */
    page-break-after: always;
  }
  div.a4:last-child {
    page-break-after: avoid;
  }
...
}

Achtung: Hoch- oder Breitformat kannst du per CSS nicht umstellen, das mache in der Druckvorschau vom FF. Achte auch darauf, dass dort die Skalierung immer gleichartig (z.B. 100%) eingestellt ist.

Dann setze diesen Container position:relative;, darin kannst du jede Position absolut in mm erreichen. Messe die Position mit einem Lineal auf einem Papier aus, berücksichtige die 5mm-Ränder und du triffst recht genau. Notfalls die mm etwas nachjustieren.

Und dann ein genauer Drucker.

Nach Seitenvorschub wird ein oberer margin ignoriert, deshalb setze oben einen padding-top.

Ich könnte wohl ein Büchlein darüber schreiben, wie ich dieselben HTML-Seiten als "Textbausteine" mal auf A4 (Vor- und Rückseite), aber auch auf A5 und A6 ausgebe. Bei A5 bekomme ich vier Seiten, bei A6 acht Seiten auf ein Blatt Papier mit einem Duplex-Drucker.

Was ist deine Anwendung? Gerne gebe ich weitere Tipps.

Linuchs

EDIT: Die druckbaren Ränder auf Null setzen unter URL about:config dann Suchbegriff margin