Hallo,
Gibt es denn einen Grund, der dich zwingt, tätig zu werden? [...] und wenn es dann auf einmal nicht mehr geht, warum auch immer, hat doch der Kunde das Problem?
es sei denn, da gibt es einen Vertrag, der auf unbestimmte Zeit Support garantiert. Da müsste Kalle dann prüfen, ob er sich selbst eine Hintertür offengelassen hat, wie er diesen Vertrag dann aus triftigen Gründen aufkündigen kann.
Oder sitzt dir der Kunde im Nacken, einen Nachfolger zu finden, und droht ansonsten mit externer Vergabe?
Das würde ich als Kunde aber nur tun, wenn ich mir sicher bin, dass ein anderer Dienstleister das Ding ebensogut rocken könnte. Mit irgendwelchen Übergangsproblemen müsste man dann aber wahrscheinlich trotzdem rechnen.
Und zuletzt: wenn du deinem Kunden ein wenig mehr Sicherheit geben willst, dann versprich ihm doch, dass er im Falle deiner Geschäftsuntauglichkeit deine Software „erbt“, so dass sich der Kunde keine Sorgen machen muss, auf einmal mit leeren Händen da zu stehen, wenn du ausfällst.
Clevere Idee - aber kann man das rechtssicher mehreren Kunden (Nutzern) gleichzeitig zusichern?
Ciao,
Martin
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.