Rolf B: Ausrichtung von fotos

Beitrag lesen

Hallo Gaby,

ich nehme an, dass die Fotos mit senkrecht gehaltener Kamera gemacht wurden und dadurch eine "falsche" Ausrichtung haben, d.h. in der Fotodatei ist das Bild verdreht und ggf. enthalten die EXIF-Daten die Info, wie die Verdrehung aussieht. Bei der Anzeige im Ordner kann das Betriebssystem das nutzen und eine Gegenrotation herbeiführen.

Möglichkeit 1:

Die technisch einfachste, aber je nach Fotomenge aufwändigste Lösung ist, ein Tool wie Irfan View zu nutzen, um die Bilder zu drehen, so dass keine Anpassung der Orientierung mehr nötig ist. Ich kann Dir aus dem Handgelenk nicht sagen, ob Irfan View eine Funktion hat, um einen Ordner voller Bilder passend zu ihren EXIF-Daten zu rotieren. Könnte ggf. in IrfanView Thumbnails enthalten sein.

Möglichkeit 2:

Es gibt im Firefox die experimentelle CSS Eigenschaft image-orientation: from-image. Aber bisher nur dort, das ist CSS Images Level 4, ein Arbeitsentwurf.

Du brauchst im <head> Bereich deines HTML Dokuments ein <style> Element. Darin muss eine CSS Regel notiert werden - wie gesagt, das geht nur im Firefox:

<style>
img {
   image-orientation: from-image;
}
</style>

Wenn Du bereits eine CSS Datei hast oder einen <style> Abschnitt mit eigenen Regeln, mische es passend dazu.

Diese Regel ist jetzt sehr allgemein und wird auf jedes img Element angewendet. Wenn sie nur auf die Bilder im Galeriebereich wirken soll, musst Du den CSS Selektor entsprechend anpassen. Wenn Du noch nicht weißt, wie das geht, muss ich mehr über dein HTML wissen um es Dir zeigen zu können.

Möglichkeit 3:

In anderen Browsern musst Du entweder am Server die Image-Orientierung abfragen und entsprechende Rotationsanweisungen an's Bild hängen, oder eine JavaScript-Bibliothek verwenden, die die EXIF-Daten ausliest und entsprechend interpretiert. Für "mein erstes HTML" dürfte das aber der Overkill sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi