Hallo Janosch,
Es genügt ein Mensch, der deine Mailadresse auf seinem Smartphone in seinen Kontakten gespeichert und die Facebook-App/Instagramm-App/WhatsApp installiert hat oder deine Mailadresse in einem E-Mail-Addressbuch, das von Facebook mit Zustimmung des Nutzers nach Adressen durchsucht wurde, gespeichert hat.
Na, wie unwahrscheinlich ist das? Eher sehr wahrscheinlich, dass das passiert.
das ist tatsächlich eine sehr große Wahrscheinlichkeit. Es erklärt noch nicht, warum ich dann für facebook plötzlich Michael heiße, aber okay, die Mailadresse allein hat ein gewisses Informationsvakuum bezüglich des Vornamens. Vielleicht haben sie einfach nur geraten.
Wenn du dich bei Facebook registrierst bitten die dich um deine Erlaubnis und die entsprechenden Daten, um beispielsweise deine E-Mail-Addressbücher zu durchforsten.
Diese Erlaubnis würde ich a) gar nicht geben und b) habe ich keine Einträge in meinem e-Mail-Adressbuch. Ich tippe Mailadressen aus dem Gedächtnis ein, ebenso wie ich die meisten Telefonnummern aus dem Gedächtnis wähle.
Aber schon klar, du hast vom arglosen, unmündigen Normaluser gesprochen.
Übrigens habe ich tatsächlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen facebook-Account anzulegen - nur zu Recherchezwecken. Und ihn dann natürlich nur in einer dedizierten VM zu verwenden, die nichts vom restlichen Host, geschweige denn anderen im LAN weiß.
Ich hab's dann aber doch bleiben lassen, der Reiz war nicht groß genug gegenüber den potentiellen Risiken.
Mag sein du kannst dir das nicht vorstellen und für dich macht das einen Unterschied, ob da jetzt genau das Angepriesene aus den Spams rumkommt.
Ja, allerdings. Wenn ich z.B. irgendwann auf die offensive Werbung eines Internet-Zugangsproviders eingehe und mich da anmelde, dann möchte ich auch bitte genau den Tarif, der da beworben wurde und nicht "irgendwas ähnliches". Dann bin ich nämlich wieder weg, bevor die überhaupt meinen Namen wissen.
Ja sicher, aber es ist die gleiche Art SPAM, als ob ich von einem Versandhaus, bei dem ich nie Kunde war, plötzlich als alter Stammkunde angeschrieben werde und Exklusivangebote bekomme, die selbstverständlich nur langjährigen Bestandskunden vorbehalten sind.
Nein. Dein Vergleich hinkt. Du bekommst ja Exklusivangebote direkt mit der Anmeldung, nur halt vielleicht nicht exakt die vorher angepriesenen
Genau das ist der Punkt.
und das ist Schnäppchenmutti™️ egal.
Mir aber nicht. Wenn man mir frischen Spargel verspricht und dann gibt's bloß Möhren, dann fühle ich mich verarscht.
Ciao,
Martin
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.