Aloha ;)
Ich beschränke mich mal auf eine kurze Antwort, um das hier nicht noch weiter eskalieren zu lassen.
Wie kann eine Kritik an so einem Unternehmen zu grob sein?
Ist das Wort "Arschloch" zu hart, für ein Unternehmen, das seine Plattform für eine Hass-Eskalation bereit stellt?
Eine Kritik muss sich immer an ihrer Begründung messen lassen.
Die Geschäftspraktiken von Facebook im Allgemeinen, inklusive der nicht ohne weiteres belegbaren aber sicher wahren Anschuldigungen, die du da vorgebracht hast, rechtfertigen die Wertung „Arschloch“ mit Sicherheit.
Der ursprüngliche Beitrag bezog sich aber nicht auf das Geschäftsmodell im Allgemeinen, sondern auf ein sehr genau umrissenes Detail – und genau an der Stelle war die Wertung fehl am Platz.
Mag sein, die Wertung wurde mit dem allgemeinen Geschäftsmodell im Hinterkopf verfasst. Aber der Bezug war derjenige zum Detail-Feature, und dazu passt die Wertung nicht.
Also, und genau das bemängele ich, hätte man sich entweder im Beitrag zum Detail-Feature die Wertung sparen können, oder im Rahmen der Wertung klarmachen, dass die tragenden Gründe für die Wertung nicht im Detail-Feature, sondern in einer anderen Betrachtung liegen.
Grüße,
RIDER