Linuchs: SUM / MAX

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

mal schauen, ob wir den Knoten aufbekommen.

Und ein Gruppieren nach Artikel-ID ist überflüssig, wenn du ohnehin nur einen Artikel betrachtest.

Doch die benötige ich, denn es kann für einen Tag auch mehrere Einträge pro Artikel vorkommen.

Mit AND aa_artikelID = '488f3f36c073c45f5f4622073e2d873b' suchst du nach allen Sätzen eines bestimmten Artikels, von daher kann gar kein anderer Artikel gefunden werden. Wenn du an einem Tag mehrere Einträge zu diesem Artikel hast, ist es immer noch nur dieser Artikel.

Von allen Datensätzen dieses Artikels greifst du nun diejenigen in einem bestimmten Zeitfenster: AND aa_datum BETWEEN '2019-07-10' AND '2019-07-14' Pro Tag können das 0 .. n Datensätze sein.

Mit SUM und ORDER BY datum erhälst du die Summe der ausgeliehenen Stücke an diesem Datum für diesen Artikel.

AAABER: Du nennst die Summe summe_unterwegsProjektzeitraum, sortierst aber nach aa_menge DESC das ist nicht die gewollte Summe, sondern der Wert aus (irgend) einem der beteiligten Sätze. Einen Satz mit 5 hast du nicht. Womöglich ist bei der nächsten Suche die Antwort 1, denn auch so einen Satz hast du an diesem Tag.

Linuchs