dedlfix: SUM / MAX

Beitrag lesen

Tach!

ich bin gedanklich bei einer Raumbuchung, wo es häufig vorkommt, dass Meetings so gebucht werden, dass die Buchung von weiteren, längeren Meetings unmöglich wird, weil kleinere Meetings unglücklich die Räume ausgewählt haben. Bei austauschbaren Artikeln, die nicht im Voraus separat gebucht werden, wird das wohl funktionieren, da muss ich meinen Einwand zurückziehen.

Ja, eben. Wenn ein Artikel von Mittwoch bis Freitag geplant ist, dann kann dieser trotzdem von Montag bis Freitag ausgeliehen werden, solange spätestens Dienstag einer reinkommt, der dann anstelle des ersten am Mittwoch rausgeht. Genaugenommen gibts da gar keinen Zusammenhang zwischen den Artikeln. Solange der Maximalwert über die Summen der gewünschten Tage kleiner als die Anzahl der generell vorhandenen Artikel bleibt, muss das aufgehen.

dedlfix.