marctrix: Eingabefeld als Button

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

Wie in diesem Codepen?

<span id="accessible-label">copy to clipboard:</span>
<input value="some text" readonly="" role="button" aria-labeledby="accessible-label"/>

Bei mir im iPhone funktioniert das nicht.

Soll ich mal Marco und oder Domingos bitten, das mit dem Screenreader zu testen?

Grundsätzlich spricht nicht nur die erste Regel gegen die Änderung mittels role. Es ist generell kein gutes Vorgehen.

Native HTML semantics should still be used whenever possible, but ARIA is useful when certain design patterns or interactions make it impossible to do so. For example, a complex tabbed-interface has no semantic equivalent with HTML, but a role="tablist" and its related attributes can be added to provide this detail to screen readers.

Deine Seite müsste überarbeitet werden. Dass du das nicht tust, hat sicher andere Gründe. Vermutlich kommst du an den Code nicht ran.

Mir scheint hier Strg+C die bessere Lösung.

Zumal es nicht in Ordnung wäre, Blinden den Hinweis zu geben, dass der Text kopiert werden kann, den meisten Menschen diese Information aber vorenthalten wird.

Fazit: Es funktioniert nicht mit dem iPhone, Screenreader sind fraglich, widerspricht best practices, wird vermutlich vergessen und so immer im Code bleiben, erhöht den Test-Aufwand, ist für sehende unverständlich und löst kein Problem (ein Klick mehr ist kein Problem).

Die vielen Nachteile überwiegen den kleinen Vorteil.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam