dedlfix: NGINX zum ausliefern von Webseiten UND als Reverse Proxy

Beitrag lesen

Tach!

Kann ich auf diesem Server, der selbst eine Website ausliefert, auch noch einen Proxy betreiben, ohne dass sich die Dienste in die Quere kommen?

Das hängt davon ab, ob diese eindeutig ansprechbar sind. Das heißt, entweder eine eigene IP+Port-Kombination haben (Aufruf z.B. über http://192.0.2.42:8023), oder die Hostname-Zeile vom HTTP-Header auswerten (Aufruf z.B. über http://irgendwas.example.com). In beiden Fällen sollten die Request auf jeweils einen VHost gehen, der dann alles weitere abhandelt.

Kann ich die lokal auf dem Server bereitgestellte Seite auch über den Proxy ausliefern? Sowohl Proxy als auch die Seite haben ja die selbe IP. Nicht, dass der Verkehr in diesem Szenarion unnötige Umwege geht.

Kommt ganz auf die Netzwerkkonfiguration an.

dedlfix.